eXtras

Optimizing Your Health

more...

 

Basics

Home
Tell-A-Friend
Deutsch

 

Search this site:

 

 

 

 

Akupunktur Heidelberg

 

Facts and Frequently Asked Questions about Acupuncture

Acupuncture: a brief overview
What is medical acupuncture?
How does acupuncture work?
Is acupuncture really effective?
How many treatments are needed?
What is the scope of medical acupuncture?
Diseases treated by category
What is a typical acupuncture treatments like?
What should I expect after the treatment?
Are there any side effects?
What are the needles like?
Do I have to believe in acupuncture for it to work?
What should I do on the day of a medical acupuncture treatment?
Conclusion
Is acupuncture treatment covered by medical insurance?

 

 

Acupuncture: a brief overview

Acupuncture has been a part of traditional Chinese medicine (TCM) practice for thousands of years. It is still one of the most frequently practiced forms of therapy in the Eastern Hemisphere. Many diseases may respond best to the combination of acupuncture used together with Western medicine. In the West, acupuncture is best known for its potential anaesthetic properties.

In 1977 scientists discovered that the brain releases natural pain-relieving molecules known as endorphins. These are very similar to opiates (such as morphine), which are potent anaesthetic agents. It has been shown that one possible mechanism of acupuncture is to increase the release of these endorphins by the brain. This may provide one explanation of how acupuncture can help alleviate pain. However, acupuncture has other physiological effects besides pain relief. It often increases local blood circulation to areas of muscle spasm, and can decrease tonic muscular contraction that often causes or contributes to painful conditions. Thus, the local actions of decreased tissue swelling (due to better blood circulation) and less muscle spasm may release pressure on nerves or interior organs leading to relief.

The Chinese do not limit the use of acupuncture to only alleviating pain, however. They use combinations of herbs and acupuncture for the treatment of the entire variety of diseases which they encountered. There are traditional Chinese medical therapies for high blood pressure, asthma, diabetes, stomach ulcers, depression, infections, etc. While in some cases the Western therapies for these conditions may be superior, in some cases acupuncture may be a reasonable alternative for use or for use in conjunction with other treatments.

Top of page ^

 

What is medical acupuncture?

Medical acupuncture is a science which promotes the natural healing of the body. This is accomplished by inserting thin acupuncture needles at very precise points.
Medical acupuncture is acupuncture practiced by a medical doctor who is licensed and trained in western medicine. As practiced in the modern western world, medical acupuncture is actually a combination of European, British and North American techniques based on 200 years of western medical investigation into traditional Chinese acupuncture.

Top of page ^

 

How does acupuncture work?

The classical Chinese explanation is that channels of energy run in regular patterns through the body and over its surface. These energy channels, called meridians, are like rivers flowing through the body to nourish the tissues. Acupuncture needles stimulate points on these channels to correct imbalances in the circulation of energy through these meridians.

The modern scientific explanation is that needling acupuncture points stimulates the nervous system to release endorphins, which are chemicals in the muscles, spinal cord, and brain. These chemicals will either change the experience of pain, or they will trigger the release of other chemicals and hormones that influence the body's own internal regulating system.

The improved energy and biochemical balance produced by acupuncture results in stimulation of the body's natural healing abilities, and in promoting physical and emotional well-being.

 

Top of page ^

 

Is acupuncture really effective?

Yes. In the past 2,000 years more people have been successfully treated with acupuncture than with all other health methods combined. Today, acupuncture is practiced widely in Asia, the Soviet Union, and Europe. It is now being used more and more in the United States. Acupuncture treatment complements conventional western medical methods.

Top of page ^

 

 How many treatments are needed?

The number of treatments needed differs from person to person according to medical need. In most cases, you will experience significant relief after a few acupuncture treatments. Many people experience relief almost immediately, especially from some acute conditions. Treatment of other, long-term (chronic) or complex conditions will probably require several treatments over time before significant relief is apparent. The goal of treatment is to bring permanent relief from the condition, if possible.

Top of page ^

 

What is the scope of medical acupuncture?

There are three main areas of health care in which medical acupuncture is used:

While acupuncture is most often associated with pain control, it has broader applications. The World Health Organization (WHO) recognizes the use of acupuncture in the treatment of a wide range of medical problems, including:


Additionally, acupuncture has been found by the USA National Institute of Health (NIH) to be beneficial in treating:

Both the World Health Organization and the National Institute of Health approve acupuncture for:

Top of page ^

 

 

 Diseases treated by category

Pain Disorders:

Emotional Illnesses:

Various Medical Disorders:

Other Types of Conditions Treated:

If you are suffering from another medical condition that is not mentioned above, it is likely that we will provide an alternative treatment including acupuncture; don’t hesitate to contact Dr. Borozan.

Top of page ^

 

What is a typical acupuncture treatments like?

Different people have different experiences, but some generalities can be stated. In preparation for the treatment the patient is placed in a reclining position, either on their back, side, or belly (the position used depends on the points to be treated). A typical treatment takes between 15 and 30 minutes. It usually takes around 5 minutes to place all the needles and about 2 minutes or less to remove them at the end of the treatment.

All needles used are used only once and then discarded. Each needle comes individually wrapped and has been pre-sterilized at the factory; it is discarded in the medical waste after a single usage and is never used again. The placement of the needles follows certain principles. Points are often treated bilaterally, which means that the same point is treated on both the right and left sides. Acupuncture needles are much thinner than needles used to take blood or even those used in sewing. As a result, they are less painful and in some cases you may not even feel the needles going through the skin.

Dr. Borozan may decide to manipulate (rotate) the needle after insertion for a few seconds until you feel a sensation. The reason for doing this is based on traditional Chinese theory which suggests that the creation of a sensation yields superior results. The sensations which you might feel could be a brief electric shock lasting only an instant, a deep ache, or a spreading sensation of warmth.

After the manipulation ends, you will lie relaxed for about 15 minutes with the needles in place; during this phase you will probably not feel the needles at all. Most people find this period to be very pleasant and extremely relaxing and it is not unusual for people to fall asleep at this time. Some people report feeling pleasing sensations like a tingling or soothing wave circulating around their bodies while they are relaxed. After the treatment has been completed Dr. Borozan will remove all the needles.

 

Top of page ^

 

What should I expect after the treatment?

In general, chronic conditions are more difficult to improve than acute conditions are. So that the longer you have suffered with a condition the more resistant to treatment it is, and the more treatments may be necessary to cause sufficient improvement. Some people, however, are especially responsive to acupuncture and may notice a complete or near complete resolution of their pain or complaint after only a single session; they are in the minority however (maybe only 5-10% of all patients). Some people will have minimal or no improvement (around 15-20%). Most patients will notice some improvement after a single or a few acupuncture treatments although the improvement may not always be complete; sometimes the improvement is enough, however, so that with the addition of other adjunctive therapies the situation can be managed satisfactorily.

It should be noted that a very few people might have a worsening of their condition which is usually temporary and may be followed by a subsequent improvement. If not, then further acupuncture is usually not advisable in such a case. Most likely, you will require more than one session for optimal management of your condition. The frequency of treatments may depend on the characteristics of the disease. All the figures given in this paragraph are based on the personal experience of Dr. Borozan as well as other acupuncturists. Unfortunately there are few scientific studies which are designed well enough to answer all the questions regarding variation in a patient's response.

In the case of addictions, such as treatment for smoking cessation, the percentages quoted above may be somewhat less in some cases. Success rates are reported to range from between 40 - 60% for smoking cessation at least in the short run.

Top of page ^

 

 Are there any side effects?

Usually not. Occasionally, slight discoloration at an acupuncture site may occur. This is temporary and not dangerous. It is common to have a sensation of deep relaxation immediately after treatment.

 

Top of page ^

 

What are the needles like?

People experience acupuncture differently. Most patients experience a slight pinch as the needle is inserted. Some feel nothing at all. Once the needles are in place, there is no pain felt. Acupuncture needles are very thin, solid stainless steel needles. The point is smooth (not hollow or with cutting edges like a hypodermic needle). When inserted into the skin it is less painful than an injection or blood sampling. The risk of bruising and skin irritation are much less than when using a hollow needle. Because your doctor uses only sterile, single-use, disposable needles, there is no risk of infection from treatments.

Top of page ^

 

Do I have to believe in acupuncture for it to work?

No. Just like other medical procedures, medical acupuncture is effective with or without "belief". Acupuncturists have successfully brought relief from medical symptoms in dogs, cats, horses and other animals "patients" that clearly have no notion of "believing" in acupuncture. Additionally, thousands of people who did not "believe" in acupuncture have experienced complete relief of their medical symptoms.

Top of page ^

 

What should I do on the day of a medical acupuncture treatment?

There are a few guidelines that should be followed to enhance the value of the treatment:

Top of page ^

 

 

Conclusion

The purpose of this summary is to give you some perspective on acupuncture and some background regarding the rationale for its usage. Currently, acupuncture is not recommended by any medical guideline for any condition and the decision to use it rests with the patient and physician. Dr. Borozan is recommending its use to you because he has found it to be useful in cases where other therapies have failed, and believes that it can be helpful in conjunction with Western medical therapies. There is very little Western scientific proof available currently to demonstrate that it can
be helpful for internal medicine diseases other than pain relief.

Please feel free to ask any questions you might have about acupuncture to Dr. Borozan at any time, either before, during, or after a treatment.

Top of page ^

 

 

Is acupuncture treatment covered by medical insurance?

Some insurance companies currently cover acupuncture treatments, others do not. Review your health policy to determine if you will be reimbursed for your acupuncture treatments.

Top of page ^

 

Frauenärzte und GynObGyn clinic Heidelberg

If your browser doesn't support flash, here some site keywords for you:
obgyn, ob/gyn, ob gyn, gyn/ob, gynob, gyn ob, Heidelberg
obstetrician, gynecologist, gynaecologist, infertility, fertility, Heidelberg
doctor, physician, menopause, obstetrics, gynecology, women's health, medicine, lesbian health
sexual dysfunction, reproductive endocrinology, fibroids, herpes, twins, endometriosis, pelvic pain, contraception
sterilization, childbirth, menstrual, invitro fertilization, pregnancy, cancer, ovarian cyst,
hysterectomy, pap smear, colposcopy, laparoscopy, hysteroscopy, circumcision, chlamydia, gyn, ob, miscarraige, birth control, hormone replacement, osteoporosis, breast, pregnant, female, women, healthcare, fertility, education, obstetrician Heidelberg

eXtras

Optimieren Sie Ihre Gesundheit

mehr...

 

Basics

Home
Seite weiterempfhelen
English

 

Website durchsuchen:

 

 

 

 

Akupunktur Heidelberg

 

Fakten und Antworten über Akupunktur

Akupunktur: ein kurzer Überblick
Was ist medizinische Akupunktur?
Wie wirkt Akupunktur?
Ist Akupunktur wirklich wirksam?
Wie viele Behandlungen werden benötigt?
Was beinhaltet medizinischer Akupunktur?
Behandelte Krankheiten nach Kategorien
Verlauf einer typischen Akupunkturbehandlung
Was kann ich nach der Behandlung erwarten?
Gibt es irgendwelche Nebeneffekte?
Wie sind die verwendeten Nadeln?
Muss ich an Akupunktur glauben, um sie wirken zu lassen?
Was sollte ich am Tag einer medizinischen Akupunkturbehandlung machen?
Schlussfolgerung
Werden Akupunkturbehandlungskosten von der Krankenkasse übernommen?

 

 

Akupunktur: ein kurzer Überblick

Akupunktur ist seit tausenden von Jahren ein Teil traditioneller chinesischer Medizin (TCM). Sie ist noch immer eine der häufigst angewandten Formen der Therapie in der Östlichen Hemisphäre. Viele Krankheiten reagieren oft am besten auf eine Kombination von Akupunktur und Westlicher Medizin. Im Westen ist Akupunktur für seine potenziellen betäubenden Eigenschaften bestens bekannt.

1977 entdeckten Wissenschaftler, dass das Gehirn natürliche, als Endorphine bekannte, schmerzlindernde Moleküle freisetzt. Diese sind den Opiaten (wie z.B. Morphium) sehr ähnlich. Es ist bekannt worden, dass ein möglicher Mechanismus der Akupunktur, die Stimulation dieser Freisetzung von Endorphinen im Gehirn ist. Diese wäre eine Erklärung, wie Akupunktur bei der Schmerzlinderung helfen kann. Aber Akupunktur hat auch andere physiologische Wirkungen außer der Schmerzbekämpfung. Oft wird die örtliche Durchblutung erhöht und so Muskelkrämpfe, die auch schmerzhaft sein können, auf ein Minimum reduziert. Ebenfalls werden die lokalen Gewebeschwellungen behandelt und so die Nervenbahnen und einige inneren Organe vom Druck entlastet.

Die Chinesen beschränken die Verwendung der Akupunktur nicht nur auf die Schmerzlinderung. Sie benutzen Kombinationen von Kräutern und Akupunktur für die Behandlung einer ganzen Vielfalt von Krankheiten. Es gibt traditionelle chinesische medizinische Therapien für Bluthochdruck, Asthma, Zuckerkrankheit, Magengeschwüre, Depression, Infektionen, usw.. Während in einigen Fällen die Westlichen Therapien überlegen sind, in anderen Fällen ist Akupunktur vielleicht eine angemessene Alternative oder zumindest eine gute begleitende Behandlung.

Zum Seitenanfang ^

 

Was ist medizinische Akupunktur?

Medizinische Akupunktur ist eine Wissenschaft, die das natürliche Verheilen des Körpers fördert. Dies wird durch das Einsetzen von dünnen Akupunkturnadeln an sehr präzise Punkte bewirkt.
Medizinische Akupunktur wird von einem Arzt ausgeübt, der eine zusätzliche Ausbildung und Genehmigung auf diesem Gebiet erworben hat. Die in der modernen westlichen Welt praktizierte medizinische Akupunktur ist eigentlich eine Kombination von europäischen und nordamerikanischen Interpretationen der Einblicke in die Techniken der traditionellen chinesischen Akupunktur.

Zum Seitenanfang ^

 

Wie wirkt Akupunktur?

Die klassische chinesische Erklärung zeigt, dass die Energie durch, nach einem geregelten Muster verlaufenden, Kanäle durch den Körper und über seine Oberfläche geleitet wird. Diese Energiekanäle, Meridiane genannt, sind wie Flüsse, die durch den Körper strömen, um das Gewebe zu ernähren.
Akupunkturnadeln regen Punkte auf diesen Kanälen an, um so Unausgeglichenheiten im Kreislauf der Energie durch diese Meridiane zu korrigieren.

Die moderne wissenschaftliche Erklärung ist, dass durch die Akupunktur das Nervensystem angeregt wird mehr Endorphine (die in den Muskeln, Rückenmark und Gehirn enthalten sind) freizulassen. Diese Chemikalien werden entweder die Schmerzempfindung verändern oder sie werden die Freisetzung von anderen Chemikalien und Hormonen auslösen, die das eigene interne regulierende System des Körpers beeinflussen.

Das verbesserte Energie- und Biochemischgleichgewicht, die Ergebnisse der Akupunktur in Anregung der natürlichen Heilkräfte sind, fördert das physische und emotionale Wohlergehen.

Zum Seitenanfang ^

 

Ist Akupunktur wirklich wirksam?

Ja. In den vergangenen 2000 Jahren sind mehr Leute erfolgreich mit Akupunktur behandelt worden als mit jeder anderen Therapiemethode. Heute wird Akupunktur überall in Asien, der Sowjetunion und Europa angewandt. Zurzeit wird diese auch in den USA immer mehr benutzt. Akupunktur kann eine ideale Ergänzung der Schulmedizin.

Zum Seitenanfang ^

 

 Wie viele Behandlungen werden benötigt?

Die Anzahl der notwendigen Behandlungen sind von Person zu Person unterschiedlich und abhängig von der medizinischen Indikation. In den meisten Fällen werden Sie bereits nach den ersten Behandlungen wesentliche Verbesserungen erkennen. Viele Leute nehmen, insbesondere bei akuten Schmerzen, fast sofort eine Erleichterung war. Im Falle chronischer Erkrankungen sind Behandlungen über einen längeren Zeitraum notwendig, bevor ein Ergebnis offensichtlich wird. Immer ist es Ziel der Behandlung eine dauerhafte Zustandsverbesserung zu bewirken.

Zum Seitenanfang ^

 

Was beinhaltet medizinischer Akupunktur?

Es gibt drei Hauptgebiete in denen die Akupunktur erfolgreich eingesetzt wird:

• Gesundheitsförderung und Wellness-Unterstützung

• Krankheitsvorbeugung

• Krankheitsbehandlung

Obwohl öfters Akupunktur nur mit Schmerzunterdrückung assoziiert wird, hat sie ein wesentliches breiteres Anwendungsspektrum. Die WHO (Welt Gesundheit Organisation) anerkennt die Verwendung der Akupunktur für die Behandlung einer breiten Auswahl medizinischer Probleme; so z.B.:

• Verdauungsstörungen (Magenschleimhautentzündung, Hyperacidität und spastischer Colon)

• Respiratorische Probleme (Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis und Asthma)

• Neurologische und Knochen-Muskel-Beschwerden (Nackenschmerzen, Tendinitis, Kreuzschmerzen, Ischialgien und Arthritis)

• Harnwegerkrankungen und Zyklusstörungen


Zusätzlich ist Akupunktur vom USA Nationalen Institut der Gesundheit (NIH) als nützlich zu sein in der Behandlung von:

• Übelkeit und das Übergeben während der Chemotherapie

• Postoperativ bei chirurgischen Eingriffen

• Zahnschmerzen

• Rehabilitation nach Schlaganfall

• Sucht

• Carpaltunnel-Syndrom

• Tennisellenbogen

Sowohl die WHO als auch die NIH anerkenne die Akupunkturbehandlung für:

• Migräne

• Menstruationsschmerzen

• Kreuzschmerzen

• Osteoarthritis

Zum Seitenanfang ^

 

 

 Behandelte Krankheiten nach Kategorien

Akute oder chronische Schmerzen:

• Arthritis (Gelenkentzündung)

• Schmerzen im Rücken, Nacken, Hüfte und Knie

• Neuropathie (Nervenleiden die ständigen Schmerz verursacht)

• Starre Schulter, Tennisellenbogen, Sehnenentzündung (Tendinitis)

• Kopfspannungsschmerzen, Migräne

• Kiefergelenk-Funktionsstörung

• Muskelkrämpfe, Krämpfe, Fibromyalgie, Verspannungen

Psychische Krankheiten:

• Depressionen

• Ängste

• Schlaflosigkeit

• Unausgeglichenheitsgefühl

Verschiedene Funktionsstörungen:

• Bluthochdruck

• Asthma

• Allergien

• Spastischer Colon

• Zyklusstörungen

Sonstige Behandlungsfälle::

• Ständiges Ermüdungssyndrom

• Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen

• Energiemangel

Sollten Sie ein anderes als oben aufgelisteten Leiden haben, ist es wahrscheinlich, dass wir eine alternative Akupunktur-Behandlung anwenden können werden. Sprechen Sie uns einfach an.

Zum Seitenanfang ^

 

Verlauf einer typischen Akupunkturbehandlung

Von Mensch zu Mensch sind die Akupunktur-Erfahrungen unterschiedlich, jedoch gibt es auch Gemeinsamkeiten. In Vorbereitung auf die Behandlung wird der Patient, abhängig von den verwendeten Punkten, in eine passende Lage (sitzend oder liegend) gebracht. Eine typische Behandlung dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Es braucht normalerweise ca. 5 Minuten um alle Nadeln zu setzen und ungefähr 2 Minuten oder weniger um sie am Ende der Behandlung zu entfernen.

Alle benutzten Nadeln werden nur einmal benutzt und anschließend entsorgt. Jede Nadel kommt individuell verpackt und wurde in der Fabrik vorsterilisiert. Die Lage der eingesetzten Nadeln folgt bestimmten Prinzipien. Einige Punkte werden auf beiden Seiten, links und rechts, stimuliert. Akupunkturnadeln sind viel dünner als die die zur Blutentnahme eingesetzt werden und sogar dünner als eine Nähnadel. Dadurch wird die Hautdurchdringung weniger schmerzhaft und in einigen Fällen kann man den Einstich nicht einmal wahrnehmen.

Der Arzt wird manchmal bestimmte Nadeln für einige Sekunden, bis Sie ein Kribbeln verspüren, drehen. Der Grund dafür ist, gemäß der traditionellen chinesischen Theorie, eine Wirkungserhöhung. Die Sensationen, die Sie, beim Drehen empfinden könnten, werden vergleichbar mit einem kurzen elektrischen Schock, oder einem tiefen Schmerz oder ausbreitendem Wärmegefühl sein.

Nachdem die Manipulation abgeschlossen ist, werden Sie weiter mit den gesetzten Nadeln liegen bleiben und sich entspannen; während dieser Phase werden Sie wahrscheinlich die Nadeln überhaupt nicht spüren. Die meisten Leute finden, dass diese Periode sehr angenehm und äußerst entspannend ist; es ist nicht außergewöhnlich dass Patienten in dieser Zeit einschlafen. Einige Leute berichten, angenehme Sensationen wie eine prickelnde oder beruhigende Welle zu empfinden, die um ihre Körper zirkuliert. Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, werden alle Nadeln entfernt.

Zum Seitenanfang ^

 

Was kann ich nach der Behandlung erwarten?

Im Allgemeinen ist es schwieriger den zustand in einer chronischen als in einer akuten Krankheit zu verbessern. Es gilt, dass je länger ein Leiden vorhanden war, desto resistenter es ist und desto weniger es auf die Behandlung anspricht; demnach sind auch wesentlich mehr Sitzungen notwendig. Einige Leute reagieren besonders gut auf die Akupunktur und so verspüren sie eine partielle oder sogar totale Schmerzlinderung nach nur eine Behandlung; diese sind allerdings die Minderheit (5-10% aller Patienten). Andere dagegen werden nur eine minimale oder sogar keine Verbesserung feststellen können(15-20%). Die Meisten Patienten werden bereits nach einer Akupunktursitzung Verbesserungen merken; auch wenn diese nicht vollständig ist, könnte es ausreichend sein; in allen Fällen sollte zwecks Ergebnisfestigung eine Therapiewiederholung stattfinden..

Es sollte bemerkt werden, dass ein sehr geringer Anteil eine Zustandsverschlechterung, die normalerweise nur vorläufig ist und vielleicht von einer Verbesserung gefolgt wird, haben könnten. In solchen Fälle ist von einer weiteren Akupunkturbehandlung abzuraten. Am wahrscheinlichsten ist es, dass Sie für eine optimale Wirkung mehrere Sitzungen benötigen werden. Die Häufigkeit und Dauer der Behandlungen hängt von den Merkmalen der Krankheit ab. Alle Angaben in diesem Absatz basieren auf der persönlichen Erfahrung von Dr. Borozan sowie anderen Akupunkteuren. Leider gibt es zu wenige wissenschaftliche Studien um alle Fragen über die Wirkung bei jedem einzelnen Patienten zu beantworten.

Bei der Unterstützung, durch Akupunktur, einer Person die das Rauchen einstellen möchte, liegt die Erfolgsquote bei nur 40 – 60% (manchmal auch nur kurzfristig).

Zum Seitenanfang ^

 

 Gibt es irgendwelche Nebeneffekte?

Normalerweise nicht. Gelegentlich ist eine leichte Verfärbung um die Einstichstelle zu sehen. Dies ist nur vorläufig und nicht gefährlich. Es ist gewöhnlich, sofort nach der Behandlung ein Gefühl tiefer Entspannung zu haben.

Zum Seitenanfang ^

 

Wie sind die verwendeten Nadeln?

Leute empfinden die Akupunktur unterschiedlich. Die meisten Patienten spüren ein leichtes Kneifen wenn die Nadel gesetzt wird. Einige empfinden überhaupt nichts. Sobald die Nadeln in Position sind, gibt es keine richtigen Schmerzen mehr. Akupunkturnadeln sind aus sehr dünnem rostfreiem Stahl. Die Spitze ist glatt, nicht hohl oder mit schneidenden Rändern, ähnlich einer Spritze. Der Stich ist weniger schmerzhaft als eine Spritze oder Blutentnahme. Das Risiko einer Verletzung oder Hautreizung ist geringer als bei der Verwendung einer hohlen Nadel. Weil Ihr Arzt nur sterile Einwegnadeln benutzt, ist das Risiko einer Infektion ausgeschlossen.

Zum Seitenanfang ^

 

Muss ich an Akupunktur glauben, um sie wirken zu lassen?

Nein. Genau so wie auch andere medizinische Verfahren, wirkt die Akupunktur mit oder ohne darin zu „Glauben“. Akupunkteure haben Erleichterung von medizinischen Symptomen in Hunden, Katzen, Pferden und anderen „tierischen Patienten", die kein „Glauben“ haben können, erbracht. Zusätzlich haben Tausende von Leuten, die nicht in Akupunktur glaubten, vollständige Heilung erfahren.

Zum Seitenanfang ^

 

Was sollte ich am Tag einer medizinischen Akupunkturbehandlung machen?

Es gibt einige Richtlinien, denen man Folge leisten sollte, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern:
• Essen Sie unmittelbar vor oder nach der Behandlung keine ungewöhnlich große Mahlzeit
• Vermeiden Sie vor und nach der Sitzung Überanstrengungen und konsumieren Sie Alkohol nur mit einem Mindestabstand von 6 Stunden
• Planen Sie sofort nach Ihrer Akupunkturbehandlung eine Ruheperiode ein

• Benötigen Sie eine regelmäßige Medikamenteneinnahme setzen Sie diese unverändert fort

Zum Seitenanfang ^

 

 

 Schlussfolgerung

Der Zweck dieser Zusammenfassung ist es Ihnen eine Vorschau über Akupunktur und den Hintergrund der ihre Verwendung und Wirksamkeit erläutert. Gegenwärtig wird Akupunktur von keiner medizinischen Richtlinie vorgeschrieben; so wird die Entscheidung sie zu nutzen dem Patienten und dem Arzt überlassen. Wir können die Akupunktur empfehlen, weil sie sich, sogar in Fälle bei denen die Schulmedizin gescheitert war, als wirksam gezeigt hat. Die beste Variante dürfte die Ergänzung der klassischen Medizin durch Akupunktur sein und so zum Wohlbefinden der Patienten beizutragen.

Fühlen Sie sich bitte frei, irgendwelche Fragen die Sie über Akupunktur haben, jederzeit, vor, während oder nach der Behandlung zu stellen.

Zum Seitenanfang ^

 

 

Werden Akupunkturbehandlungskosten von der Krankenkasse übernommen?

Einige Krankenversicherungen decken gegenwärtig bestimmte Akupunkturbehandlungen; andere noch nicht. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung, um zu erfahren welche Leistungen übernommen werden.

Zum Seitenanfang ^

 

Frauenärzte und Gynäkologen Heidelber

Für Browser ohne Flash-Unterstützung hier einige Sitekeywords für Sie:
Frauenheilkunde, Frauenärzte, Frauenärztin, Frauenarzt Heidelberg
Geburtshilfe, Gynäkologen, Gynäkologin, Gynäkologe Heidelberg
Akupunktur, Anti-Aging, Mammografie, Mammographie, HPV, Pille, Mirena, Spirale, Implanon, Verhütung, Schwangerschaft, Heidelberg
Krebsvorsorge, Vorsorge, Onkologie, Ultraschall, Kinderwunsch, Menopause, Hormone
Frauenheilkunde, Frauenärzte, Frauenärztin, Frauenarzt Heidelberg
Geburtshilfe, Gynäkologen, Gynäkologin, Gynäkologe Heidelberg